Politik

50 Millionen Euro Ausfallfonds zur Absicherung von Kinofilm- und Serienproduktionen gestartet – Kulturstaatsministerin Grütters: „Echter Neustart für künstlerische und technologische Schlüsselindustrie“

Der Bund finanziert ab sofort einen Ausfallfonds mit 50 Millionen Euro für Kinofilm- und Serienproduktionen. Damit sollen Covid19-bedingte Produktionsstörungen abgefedert und so eine Wiederaufnahme der Produktion von Kinofilmen und High End-Serien in Deutschland ermöglicht werden. Der Ausfallfonds tritt heute in Kraft und ist Teil des Programms NEUSTART KULTUR, aus dem insgesamt 165 Millionen Euro für die Unterstützung der Filmbranche vorgesehen sind. Monika Grütters: „Nie in der Geschichte der bewegten Bilder wurde die Filmbranche weltweit so sehr in ihrer Lebensweise und Wirksamkeit getroffen wie durch die Corona-Bedrohung. Aber wir brauchen Filme, die uns helfen, die Welt zu verstehen, die zum Perspektivenwechsel einladen, die unseren Blick auf die Realität weiten und auch die Grenzen unserer Empathie. Deshalb helfen wir beim Neustart der Film- und Serien-Produktion auch mit diesem Ausfallfonds.“ Filmproduktionen können mittlerweile zwar wieder starten, doch selbst bei Einhaltung…

Werbung