News

Arbeitsminister verlangt „klare Regeln“ fürs Homeoffice

Computer-Nutzerin, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Computer-Nutzerin, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts) – Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) will ein Recht auf Homeoffice mit klaren Regeln verknüpfen. „Homeoffice darf nicht zu einer Entgrenzung der Arbeit führen. Es geht nicht, dass Beschäftigte rund um die Uhr arbeiten oder von ihnen erwartet wird, dass sie immer erreichbar sind. Arbeitsschutz muss es auch im Homeoffice geben“, sagte der SPD-Politiker dem „Tagesspiegel am Sonntag“.

Die konkrete Ausgestaltung werde er mit den Sozialpartnern beraten. Einen entsprechen Gesetzentwurf will Heil im Herbst vorlegen. „Im Moment erleben wir einen Großversuch, der von der Pandemie erzwungen wurde. Manche empfinden das Arbeiten im Homeoffice als Zumutung, andere staunen, was auf einmal möglich ist“, sagte Heil. „Ich will niemanden ins Homeoffice zwingen. Aber ich möchte es denen ermöglichen, die es nutzen wollen – sei es für einen Nachmittag, tageweise oder auch für eine längere Zeit.“

Werbung