News

Hessens Agrarministerin will umweltbewusste Bauern mehr fördern

Bauer auf Traktor,
Foto: Bauer auf Traktor,

Wiesbaden (dts) – Hessens Agrarministerin Priska Hinz (Grüne) hat die Bundesregierung aufgefordert, umweltbewusste Bauern unabhängig von den erst für 2021 erwarteten Ergebnissen der neuen „Zukunftskommission Landwirtschaft“ finanziell besser zu fördern. „Auch auf Bundes- und EU-Ebene müssen Mittel bereitgestellt und die richtigen Anreize gesetzt werden“, sagte Prinz der „Rheinischen Post“. Landwirte, die zum Erhalt der biologischen Vielfalt beitragen oder Klimaschutz leisten, müssten Geld dafür bekommen.

„Die Politik muss dafür die richtigen Rahmenbedingungen setzen.“ Landwirte seien bereit, Böden, Klima, Gewässer und Artenvielfalt zu schonen, sie forderten aber zurecht Planungssicherheit und faire Preise. Die Landwirtschaft werde sich in Zukunft ändern müssen, aber ebenso das Kaufverhalten der Verbraucher.

Werbung