News

Heil will bei Homeoffice Schwerpunkt auf Arbeitnehmerschutz legen

Schreibtisch,
Foto: Schreibtisch,

Berlin (dts) – Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat angekündigt, beim Gesetz zum Homeoffice einen besonderen Schwerpunkt auf den Schwerpunkt auf den Schutz der Arbeitnehmer zu legen – insbesondere, was die Frage der Arbeitszeiten angeht. „Niemand darf genötigt werden, rund um die Uhr für den Arbeitgeber verfügbar zu sein – weder zu Hause noch im Büro“, sagte er dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ (Samstagausgaben). „Beim Homeoffice geht es um Arbeit, die zum Leben passt.“

Er werde noch im Herbst ein umfassendes Regelwerk für Homeoffice und mobiles Arbeiten vorlegen, das Arbeitnehmern neue Freiheiten ermöglicht, sie aber auch vor einer vollständigen „Entgrenzung“ der Arbeit ins Privatleben schütze. „Die Corona-Pandemie ist ein ungeplanter gesellschaftlicher Großversuch zum Homeoffice – mit positiven und negativen Erfahrungen.“ Das alles wolle er im Gesetzentwurf berücksichtigen. „Die Unternehmen wollen, dass die Mitarbeiter flexibel sind“, sagte Heil. Im Gegenzug müssten auch die Firmen flexibel sein. „Wir werden Arbeitgebern nichts Unmögliches abverlangen.“ Es gehe darum, Homeoffice zu ermöglichen, wo es machbar ist. „Der Bäcker wird auch künftig nicht von zu Hause arbeiten können“, so der Sozialdemokrat.

Werbung