News

Hofreiter warnt vor hoher Arbeitslosigkeit bei zweiter Corona-Welle

Bundesagentur für Arbeit, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Bundesagentur für Arbeit, über dts Nachrichtenagentur

Berlin (dts) – Der Vorsitzende der Grünen-Bundestagsfraktion, Anton Hofreiter, hat vor verheerenden Folgen einer zweiten Corona-Infektionswelle mit sprunghaftem Anstieg der Arbeitslosigkeit und vielen Firmen-Insolvenzen gewarnt. „Wirtschaft und Gesellschaft ein zweites Mal herunterzufahren, hätte eine verheerende Wirkung – für den Arbeitsmarkt, wo große Jobverluste drohten, wie für viele Unternehmen, die nicht die Kraft hätten, einen zweiten nationalen Shutdown zu überstehen“, sagte Hofreiter der „Rheinischen Post“ und dem Bonner „General-Anzeiger“. Nach Schätzungen verursache allein eine Woche Lockdown volkwirtschaftliche Kosten von 35 Milliarden Euro.

„So lange es keinen Impfstoff gibt, müssen wir alle vorsichtig bleiben.“ Die Wahrscheinlichkeit einer neuen Pandemie könne verringert werden, „indem man den Kontakt zu Wildtieren eindämmt, Wildtiermärkte unterbindet oder die Zerstörung von Ökosystemen stoppt“. Bei Tieren gebe es zwischen 1,5 Millionen und 1,7 Millionen verschiedene Virentypen, „von denen ein Teil auf den Menschen überspringen kann“. Einige davon seien definitiv gefährlich.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"