NeuesPolitik

Kanzlerin Merkel: Europa muss in dieser Situation zusammenwachsen

Bundeskanzlerin Merkel betont in ihrem aktuellen Videopodcast, wie wichtig der Zusammenhalt Europas bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie ist. Es komme darauf an, „in den nächsten Wochen und Monaten zu zeigen, dass wir zusammengehören, dass wir die Schäden, die wirtschaftlichen Folgen dieser Krise aufarbeiten werden und dass wir alles erreichen wollen, damit Europa in dieser Situation zusammenwächst“, sagt Merkel.

Vor allem die wirtschaftlichen Folgen sind von großer Dramatik. „Deshalb sind gemeinsame Fonds, in denen wir uns um die gemeinsame Wirtschaft kümmern, von großer Bedeutung.“ Die Verabredung der Finanzminister zu verschiedenen Hilfsprogrammen der Europäischen Investitionsbank und des Europäischen Stabilitätsmechanismus (ESM), nannte sie einen wichtigen Meilenstein.

Nötig sei aber auch im Auslaufen der Krise ein Konjunkturprogramm, sagt Merkel. Deshalb werde sich Deutschland im europäischen Haushalt sehr viel mehr engagieren müssen, als das in den bisherigen Planungen d…

Werbung

Schreibe einen Kommentar