Kurdistan

Neues Industriegebiet in Dohuk

Erbil, Kurdistan (Irak) – Der Premierminister der kurdischen Regionalregierung (KRG), Masrour Barzani, legte am Montag den Grundstein für den Bau eines großen Industriegebiets in der Provinz Duhok.

Dieses Projekt wird dem Agrarsektor viel dienen, wo die Produkte der Landwirte gut vermarktet werden. Es wird auch eine große Anzahl von Beschäftigungsmöglichkeiten für Duhok schaffen“, erklärt Kurdo Ihsan, Leiter des Büros für Investment.

Das 1,5 Millionen Quadratmeter große Industriegebiet soll westlich der Stadt Dohuk neben dem Ort Semel entstehen. Gebaut wird das Projekt vom privaten Investor UB Holding, welcher dort rund 300 Fabriken und Lagerhallen plant. Das Budget für die Erschließung des Geländes liegt bei 50 Millionen Euro.

In Kurdistan werden weiterhin zahlreiche Projekte von der Regierung getragen, viele der Angestellten im Land sind verbeamtet. Dies soll sich nun nach und nach ändern, wie Premierminister Barzani erklärt: „Die Regierung muss mit dem privaten Sektor zusammenarbeiten. Unser Ziel ist es, den Menschen den Weg zu ebnen, sich auf sich selbst zu verlassen, um ein Einkommen zu erzielen, anstatt nur von der Beschäftigung bei der Regierung abhängig zu sein.“

Nach Abschluss des Projekts wird die Regierung jeden Quadratmeter für 40 US-Dollar verkaufen. Das Projektbudget beläuft sich auf rund 70 Milliarden irakischen Dinar (58,6 Millionen US-Dollar).

Der dedizierte Ort ist sehr praktisch. Wenn ein Service erbracht wird, ist er sehr gut“, sagt Hassan Mohammed, ein Investor, der dort eine Makkaroni-Fabrik bauen und so siebzig Arbeitsplätze schaffen will.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"