News

Niedersachsens Ministerpräsident für Abschaffung der EEG-Umlage

Windräder,
Foto: Windräder,

Hannover (dts) – Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat die Bundesregierung aufgefordert, die EEG-Umlage zur Förderung der erneuerbaren Energien abzuschaffen. „Vor allem müssen die Strompreise fallen“, sagte Weil der „Rheinischen Post“ als Antwort auf die Frage, was die Bundesregierung tun müsse, um die Energiewende voranzutreiben. Alle Kosten für die Energiewende würden derzeit auf den Stromsektor abgewälzt.

„Das muss breiter gefächert werden. Die EEG-Umlage gehört am besten ganz abgeschafft“, sagte der SPD-Politiker. Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) war im Jahr 2000 beschlossen worden, um den Ausbau von Wind- und Sonnenstrom zu fördern. Damals wurde die EEG-Umlage zur Förderung des Öko-Stroms eingeführt, die Stromverbraucher und Industrie bezahlen.

Werbung