News

NRW-SPD-Chef will nicht Spitzenkandidat werden

Foto: SPD-Logo,

Düsseldorf (dts) – Der Vorsitzende der NRW-SPD, Sebastian Hartmann, steht nicht für die Spitzenkandidatur bei der Landtagswahl im Jahr 2022 zur Verfügung. Das geht aus einem Schreiben von Hartmann an die SPD-Basis in seinem Wahlkreis hervor, über das der „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Samstagausgabe) berichtet. „Ich möchte nicht für die Spitzenkandidatur zur nächsten Landtagswahl in NRW antreten“, heißt es darin.

Bereits im Sommer habe er Gespräche mit möglichen Kandidaten für eine Spitzenkandidatur geführt, schreibt Hartmann, der am 15. September vom Kreisverband Rhein-Sieg erneut für den Bundestag nominiert worden war. Dort wolle er weiter Politik machen – und gleichzeitig Landesvorsitzender der NRW-SPD bleiben. Im Oktober auch hatte Thomas Kutaschty, Chef der Landtagsfraktion, seine Kandidatur für den Landesvorsitz angemeldet. Diese Situation bestärke ihn darin, richtig gehandelt zu haben, schreibt Hartmann. Es gehe jetzt darum, „eine Spaltung“ der Partei zu verhindern und „einen fairen Prozess für die Spitzenkandidatur“ zu organisieren.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"