News

Hamburgs Ex-Bürgermeister Klose ist tot

Hamburg (dts) – Der frühere Hamburger Bürgermeister Hans-Ulrich Klose ist tot. Der SPD-Politiker starb Medienberichten zufolge am Mittwoch im Alter von 86 Jahren. „Ein beliebter Hamburger hat uns verlassen“, schrieb Bundestagsvizepräsidentin Aydan Özoğuz am Donnerstag bei X/Twitter.

Klose sei ein „wichtiger Begleiter“ auf ihrem politischen Weg gewesen, so die Hamburger Bundestagsabgeordnete. Der SPD-Politiker war von 1974 bis 1981 Erster Bürgermeister von Hamburg und von 1983 bis 2013 Abgeordneter des Bundestags. Von 1991 bis 1994 war er zudem Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion. Nach der Bundestagswahl 1994 hatte er dieses Amt an den damaligen SPD-Chef Rudolf Scharping abgegeben. Klose war stattdessen von 1994 bis 1998 Bundestagsvizepräsident. Im Parlament profilierte er sich unter anderem als Außenpolitiker. Zur Bundestagswahl 2013 war Klose nicht mehr angetreten.

Werbung