bsnKommentar

Raubkopierer-Medien

Am Samstag, dem 17.01.2015 stand ich mit Tobias Huch und den Peschmerga in Shingal, Kurdistan (Irak). Kurz vorher flogen die Granaten und Raketen, hinter uns hörte man Einschläge. Das Silo-Gebäude war getroffen. Tobias Huch schreibt mit meinem Bleistift ein „Interview“ an den IS auf eine Granate der Peschmerga und wollte damit das IS-Interview von Jürgen Todenhöfer kritisieren: „So macht man ein Interview mit dem IS!“. Dieses Bild und das Video von mir gehen gerade durch die deutschen Nachrichten.

Es ist mir wichtig über die Gegend zu berichten, gerade weil kaum Journalisten vor Ort sind. Mein Material ist so aktuell und wichtig, dass einiges direkt von Bild, Ruhrbarone und Rudaw korrekt lizenziert benutzt wurde. Diese picken sich auch nicht nur ein 43 Sekunden Video für den nächsten Clickbait raus, dessen Inhalt sie ohne Kontext darstellen.

Unter anderem haben Spiegel OnlineSternWeltN24N-TVSWRMitteldeutsche ZeitungExpressT-OnlineHuffington PostRPR1Berliner ZeitungAllgemeine ZeitungFocus OnlineHamburger Morgenpost, Rheinische Post,yahoo news und Berliner Kurier  mein Material verwendet – es ist also wichtig und sehenswert. Lizenziert hat es ausser den oben genannten vor der Nutzung niemand. Viele weisen mich nicht mal als Urheber aus. N24, Focus Online, N-TV, Liveleak und Spiegel Online haben ihr Logo über mein Video gelegt und verbreiten es eigenständig. T-Online legt im Video einen falschen Urheberrechtshinweis über meinen Namen.

Ich fragte jeweils (unter meinem echten Namen) an, ob ich das Video von ihnen lizenzieren kann. Niemand ausser mir kann die Rechte an den Aufnahmen haben, da ich dieses Video noch an niemanden lizenziert habe. Bei Spiegel Online sagte man mir, dass ich das Material für einen vierstelligen Betrag nutzen kann.  Es ist bereits das 2. Mal, dass man dort ungefragt mein Material verwendet. Aber zum ersten mal würde man es mir lizenzieren. Von den anderen steht eine Antwort noch aus.

Mich ärgert dieses Verhalten extrem. Es sind einige Redaktionen bei, welche selber sofort den Anwalt schicken, wenn man nur einen Screenshot von ihnen bloggt. Sie sind selber nicht vor Ort gewesen, bringen keinen Erkenntnisgewinn zum Originalmaterial, erklären nicht mal die ganze Situation hinter dem Video. Sie nennen mich nicht als Quelle der Bilder, aber mindestens einer würde Geld für mein Material nehmen, ohne etwas dafür getan zu haben. Sorry liebe Leute, dass ist kein Journalismus.

 Spiegel Online würde mir mein eigenes Material verkaufen
Falsche Quelle
Welt gibt N24 als Quelle an
Werbung