News

Weber ruft zum Aufbau einer „europäischen Einsatztruppe“ auf

Manfred Weber, über dts Nachrichtenagentur
Foto: Manfred Weber, über dts Nachrichtenagentur

Brüssel (dts) – Nach dem angekündigten US-Truppenabzug aus Deutschland hat der Fraktionsvorsitzende der Christdemokraten im Europaparlament, Manfred Weber, die Europäische Union zum Aufbau einer unabhängigen Verteidigung aufgerufen. „Europa muss jetzt endlich konkret werden. Der Aufbau einer europäischen Einsatztruppe, die unter EU-Kommando steht, muss angepackt werden“, sagte der stellvertretende CSU-Vorsitzende den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Samstagausgaben).

Der deutsche Parlamentsvorbehalt könne dabei als Vorbild für Europa gelten. „Die EU-Truppen sollten nur in den Einsatz gehen, wenn das Europäische Parlament dafür grünes Licht gibt. Wir Europäer müssen endlich erwachsen werden.“ Die USA würden, ganz gleich wie die Präsidentschaftswahl ausgehe, nicht als Weltpolizist zurückkommen. „Und es ist ja eine berechtigte Kritik, dass wir Europäer uns zu wenig Gedanken über unsere Verteidigung gemacht haben.“

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"