bsnTerrorismusUSA

„Free Palestine“ auf Waffe der Lakewood-Amokläuferin 

Die Lakewood Church in Houston wurde am Sonntag zum Schauplatz eines hinterhältigen Anschlages, bei welchem mehrere Menschen verletzt wurden. Die Mega-Kirche wird wöchentlich von bis zu 45.000 Menschen besucht und hat 16.800 Plätze. Nach und nach kommen weitere Details über die Tat und die Täterin an die Öffentlichkeit.

Messe in der Lakewood Church, 2013. Bild: cc-by-sa ToBeDaniel
Messe in der Lakewood Church, 2013. Bild: cc-by-sa ToBeDaniel

Der Anschlag

Am 12. Februar 2024 wurden die Besucherinnen und Besucher der amerikanischen Mega-Kirche Lakewood Church Opfer eines Angriffes mit einem Sturmgewehr. Eine 36-jährige Frau betrat die Kirche und eröffnete unvermittelt das Feuer auf die Gläubigen. Die Ermittler fanden später einen „Free Palestine“ („Freiheit für Palästina“) Schriftzug auf der. Die genauen Motive der Täterin sind noch unklar, und die Ermittlungen dauern an.

Der Anschlag fand kurz vor dem Beginn des spanischsprachigen Gottesdienstes der Kirche statt. Die Täterin wurde von zwei Polizeibeamten erschossen, welche sich nicht im Dienst befanden. Bei dem Vorfall wurde auch ein Kind im Kindergarten-Alter verletzt. Das Kind wurde mit lebensbedrohlichen Verletzungen ins Krankenhaus gebracht und wird dort behandelt.

Die Gemeinde und die Behörden sind schockiert über die Tragödie und versuchen, die Hintergründe der Tat aufzuklären. Die Polizei untersucht die Social-Media-Aktivitäten der Täterin, um weitere Informationen über ihre Beweggründe zu erhalten. Ob es sich bei der Tat  um ein Hassverbrechen handelte, wird ebenfalls untersucht, da der Vorfall während eines spanischsprachigen Gottesdienstes stattfand.

„Free Palestine“ Tatwaffe

Die Tatsache, dass die Worte „Free Palestine“ auf der Waffe der Täterin standen, wirft Fragen nach einer möglichen politischen Motivation auf. Der Angriff der Terrororganisation Hamas auf Zivilisten in Israel am 7. Oktober 2023 hatte die meisten ermordeten Juden an einem Tag seit dem Holocaust zur Folge. Dennoch sehen viele Leute die Schuld des terroristischen Angriffes der Hamas auf Israel bei den ermordeten Zivilisten, nicht bei den Terroristen. Mit „free Palistine“ oder „hands of Gaza“ wollen sie den Anti-Terroreinsatz, bei welchem die Täter gefasst werden sollen, als Unrechtstat der Israelis darstellen. Ihrer Meinung nach sei es das Recht der Terroristen, israelische Zivilisten zu ermorden. 

Jedoch gibt es bisher keine Hinweise auf eine direkte Verbindung zwischen der Hamas und dem Anschlag in der Lakewood Church. 

Auswirkungen auf die Gemeinde

Die Tat hat sowohl die Gemeinde als auch die Öffentlichkeit tief getroffen. Pastor Joel Osteen äußerte sich auf Social Media zu dem Vorfall und bat um Gebete für die Genesung der Verletzten. Die lokalen Behörden versicherten der Gemeinde ihre Unterstützung und versprachen, die Hintergründe der Tat gründlich zu untersuchen.

Es bleibt zu hoffen, dass aus dieser Tragödie wichtige Erkenntnisse gewonnen werden, um zukünftige Gewalttaten zu verhindern.

Werbung