• 22. Oktober 2020 14:19

Claw-Tiger: Fünfter türkischer Soldat getötet

Kurdistan bei Dohuk

Seit einem Monat laufen die Operationen Claw-Eagle und Claw-Tiger der türkischen Armee an der Türkisch-Irakischen Grenze, welche hier die kurdischen Gebiete teilt. Während die türkische Armee im Kandil Gebirge auf Luftschläge und Soldaten auf dem Boden setzt, wird sie an der Irakisch-Iranischen Grenze von der Artillerie der iranischen Armee unterstützt. Laut Türkischer Regierung richten sich die Operationen gegen PKK Kämpfer, welche die nördlichen Gebiete der Autonomen Region Kurdistan (Irak) als Rückzugsort nutzen. Die PKK wird dort von der kurdischen Regionalregierung nicht geduldet, aber ach nicht aktiv bekämpft. Andererseits wird die Armee der Region, die Peschmerga, auch nicht gegen die türkische Armee eingesetzt. Die Türkische Armee bildet seit 2014 Peschmerga in Kurdistan (Irak) aus. Eine Komplizierte Situation.

Wie das türkische Verteidigungsministerium in einer Erklärung am Sonntag mitteilte, wurden inzwischen fünf türkische Soldaten bei dieser Operation getötet. Obwohl die Erklärung keine Ortsangabe enthielt, berichten Lokale Quellen, dass er nahe des Dorfes Haftanin verletzt wurde um im Krankenhaus verstarb. Drei Mitglieder der PKK seien bei den Zusammenstößen getötet worden. Der PKK-Militärflügel HPG gab im Gegenzug an bereits 16 türkische Soldaten in Haftanin getötet zu haben.

Die Türkei führ bereits seit Jahren solche Operationen durch. Sie begründen es mit der Untätigkeit der irakischen Zentralregierung sowie der kurdischen Regionalregierung im Bezug auf die PKK. Sowohl Erbil als auch Bagdad haben Ankara wiederholt aufgefordert, seine Angriffe und die Verletzung seiner Souveränität zu stoppen, und die PKK aufgefordert, sich aus ihrem Hoheitsgebiet zurückzuziehen.

Der irakische Sicherheitsanalytiker Husham al-Hashimi schätzt die Zahl der PKK-Kämpfer im Irak, einschließlich Kurdistan, auf 8.500 bis 10.000 geschätzt. Sie sollen auf 81 Standorte verteilt sein.

Die türkische Armee verfügt nach eigenen Angaben über vierzig militärische Einrichtungen in Kurdistan (Irak).

One thought on “Claw-Tiger: Fünfter türkischer Soldat getötet”

Comments are closed.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung