Corona

IT-Experten haben unklare Meinungen zur Corona-App

Frau mit Smartphone,
Foto: Frau mit Smartphone,

Die geplante Corona-Tracing-App bekommt von IT-Experten und so genannten Hackern ambivalente Noten. Die Architektur der App „scheint sauber“ zu sein, sagte Ann Cathrin Riedel, Vorsitzende des LOAD-Vereins für liberale Netzpolitik, dem Focus. Da der Quellcode öffentlich ist, könnten Fachleute jederzeit eventuell auftretende Sicherheitslücken schnell finden und schließen.

Auch der Chaos Computer Club ist zufrieden. „Von der Community wurden bereits viele Verbesserungsvorschläge eingebracht, die SAP und Telekom umgesetzt haben„, sagte der Sprecher des Chaos Computer Club dem Focus.

IT Experte Alvar Freude ist da anderer Meinung. Er erklärt auf Twitter, dass Berechtigungen in der Datenbank zu weitgreifend sind und technische Details nicht so sauber gelöst wurden, wie man es bei einem solchen Projekt erwarten würde. „Bei den Berechtigungen könnte man einwenden: ein Angreifer darf nicht so weit kommen; aber das passiert leider immer wieder, und man kann sich mit einfachen Methoden schützen.“ – erklärt er weiter.

Werbung