BerlinDemonstrationen

Rechtsoffene Demo der Corona-Leugner

Berlin – Noch vor wenigen Jahren konnte man die rechten und linken Demonstranten gut auseinanderhalten – wenn auch nicht mehr unbedingt an der Kleidung, dann zumindest an den Forderungen und an den verwendeten Symbolen. Inzwischen ist das alles schwieriger geworden.

Heute zogen zehntausende Corona-Leugner, rechte Hooligans, Neonazis und Verschwörungsideologen gemeinsam durch Berlin. Hier konnte man sehen, wie groß das Mobilisierungspotenzial dieser Szene ist. Der Aktionstag war seit Wochen von etlichen Gruppierungen in ganz Deutschland beworben worden. In den eigenen Chats wurden bis zu 20 Millionen Demonstranten angekündigt und es wurden Fotos eines angeblichen Staus von mehr als 100 km Länge gepostet.

Später wurde die Zahl der erwarteten Teilnehmer auf 4 Million korrigiert, angemeldet wurden erst 500.000 dann nur noch 10.000. Die Begründung für die geringere Teilnehmerzahl: Angela Merkel habe die Brücken nach Berlin durch Pioniere der Bundeswehr sprengen lassen. Andere sagten, Berlin sei einfach abgeriegelt worden. Es gab dazu auch Filme – sie waren von der Berlinblockade 1948. Dennoch kamen zehntausende – die Schätzungen gehen von 20.000 – 80.000 Teilnehmern aus.

Auf der Demonstration sah man häufig die Flagge des Deutschen Kaiserreiches, was bei genauerer Betrachtung ironisch ist. Im Kaiserreich gab es (bereits seit 1874) eine von der Polizei durchgesetzte Impfpflicht. Es gab aber auch Regenbogenflaggen, die Friedenstaube und „Nazis raus“ Schilder – Seite an Seite mit abgewandelten Adlern der NSDAP.

Die Logik der Demonstranten ist einfach: Der Nazi Adolf Hitler sei ein linker Sozialist gewesen, welcher der Führer der Antifa war. Als solcher habe er zusammen mit deutschen Juden die Vernichtungslagern gebaut, um die restlichen Deutschen zu ermorden. Erst nach Kriegsende sei dies durch die Amerikaner vertuscht worden. Daher seien die Rechten die Guten und die Befreier Deutschlands, während linke, grüne, Juden, Amerikaner (außer Trump) und Ausländer die Bösen seien.

So wundert es nicht, dass dem Punk mit dem „Refugees Welcome„-Banner regelmäßig „Nazis Raus“ zugerufen wurde. Es ist eine sehr eigene Logik.

Der Gegenprotest war vielfältig auf der Strecke entlang aufgebaut, aber in Summe wenig. Und er hatte keinen nennenswerten Einfluss auf die Demonstration der Rechten. Diese kündigten an, die ganze Nacht lang einen „Sitzstreik“ vor dem Kanzleramt und dem Bundestag veranstalten zu wollen.

Werbung