• 30. September 2020 1:24

Flüchtlinge

  • Home
  • Wer sind diese Flüchtlinge?

Wer sind diese Flüchtlinge?

Berlin – Regelmäßig liest man Geschichten von Flüchtlingen und ihren Fluchtgründen. In den vergangenen Jahren habe ich viele Flüchtlingscamps besucht. Ich habe mit vielen Flüchtlingen gesprochen und mir unzählige Notizen gemacht. Die Geschichten sind oberflächlich ähnlich, im Detail und für…

13.000 leere Stühle für Geflüchtete

Berlin – Der Verein „Seebrücke“ weist heute mit 13.000 leeren Stühlen vor dem Bundestag auf die Notlage vieler Geflüchteter hin, die bereits Europa erreicht haben. Das Flüchtlingslager „Moria“ auf der Griechischen Insel Lesbos steht wie kein anderer Ort für die Probleme…

Eindrücke aus Moria: Durch die Linse der Kamera

Björn Kietzmann reist als Fotojournalist immer wieder an Orte, die nicht viele Außenstehende zu sehen bekommen. In seiner Arbeit ist er hauptsächlich auf politische und soziale Themen fokussiert. Zu Beginn diesen Jahres war Kietzmann auf Lesbos im Flüchtlingscamp Moria; für…

500 Jesiden demonstrieren gegen das Vergessenwerden

Berlin – Heute erinnern Jesiden auf der ganzen Welt an den 74. Genozid an ihrem Volk am 03. August 2014. Der Islamische Staat versuchte ihr Volk auszurotten, viele kamen nur mit dem davon, was sie am Körper trugen. In Berlin…

EKD-Rettungsschiff soll im August erstmals auslaufen

Foto: Bojen im Meer (dts) Der Verein Seawatch hat im Laufe seine nur fünfjährigen Geschichte hunderte bis tausende Menschen aus dem Mittelmeer gerettet.  Schiff der Flotte von „Search“ Schiffen soll „vermutlich im August auslaufen„, so der Vorsitzende des Rats der…

Die Flüchtlinge vom Lake Mossul

Auf der Flucht zu sein ist für viele Menschen der Normalzustand. Von einem Land ins andere, von einer Administration in die andere oder einfach weg vom Krieg, weg vom Hunger. Seit dem Beginn des syrischen Bürgerkriegs floh eine unklare Menge…

Mossul: Ein dystopisches Stilleben

Mossul liegt nur eine Autostunde entfernt von Erbil, der Hauptstadt der Autonomen Region Kurdistan im Nordirak. In Erbil hat der Freizeitpark Majidi-Land geöffnet, Familien sitzen mit einem Eis in der Hand vor einer Shoppingmall, auf dem Basar wird gefeilscht, wie…

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung